top of page

10 Gründe für Ferien (mit Kindern) in Dubai

nicolenaegeli

Aktualisiert: 27. Jan. 2022


Dhau auf dem Creek_Dubai

Nur 5 bis 6 Flugstunden von Zürich liegt eine komplett andere Welt: Dubai. Einst ein kleines, unbedeutendes Wüstenemirat, mittlerweile eine schillernde, immer stärker wachsende Mega-Metropole. Auf mehreren Reisen nach Dubai konnte ich einige Erfahrungen sammeln, die ich euch hier gerne weitergebe.


Warum Dubai?


Für mich gibt es zehn gute Gründe, die für eine Reise ins Emirat der Superlative sprechen:

1) In den Vereinigten Arabischen Emiraten kann man garantiert mit einem milden bis heissen Klima rechnen und somit steht Badeferien wettermässig nichts im Weg. Allerdings empfehlen sich aufgrund des Wüstenklimas für eine Reise auch nur die Wintermonate. Von Mitte Mai bis Oktober kann es extrem heiss und feucht werden. Von Januar bis Mai liegen die Tagestemperaturen zwischen 23 und 37 Grad Celsius. Selbst das Meer (der Persische Golf) ist zwischen 22 und 32 Grad warm.

Im Meer schwimmen auf der Palm Jumeirah

Das erleichtert auch die Kleiderwahl beim Packen. Dicke Pullover und Jacken können schon mal zu Hause gelassen werden, ebenso Regenschutz und Gummistiefel. Je nach Reisezeit sind leichte Strickjäckchen für die Abende oder gekühlten Einkaufszentren, Hotels und Restaurants zu empfehlen. Ansonsten sind vor allem Badesachen, kurze Hosen und T-Shirts nötig. Dabei ist aber im Hinterkopf zu behalten, dass die VAE ein arabisches Land sind und man sich der Kultur entsprechend kleiden sollte. Deshalb gilt, abgesehen von Strand und Poolanlage, Schultern und Knie bedecken!


2) Von Mitteleuropa dauert der Flug moderate 5 bis 6 Stunden und es gibt mehrere Direktflüge täglich. Gerade mit Kindern ist diese Zeitspanne im Flugzeug sehr gut zu bewältigen. Emirates fliegt 2 mal täglich und Swiss einmal pro Tag direkt von Zürich nach Dubai. Wir haben den Nachtflug mit Emirates sehr geschätzt, da man dann bereits am frühen Morgen am Zielort ankommt und so keinen Ferientag verliert. Zudem konnten die Kinder während dem Flug gut schlafen und somit ging die Zeit für sie noch schneller vorbei.

Ich hoffe, Emirates wird noch lange seinen A380 für die Strecke einsetzen. Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als ein Flug in dieser komfortablen Grossraum-Maschine.

A380 der Emirates

Ebenso praktisch ist die relativ bescheidene Zeitverschiebung von 2 (Sommer) oder 3 (Winter) Stunden.


3) Kaum irgendwo sonst gibt es eine derart grosse Auswahl an Hotels wie in Dubai. Insbesondere im Top-Segment ist die Fülle riesig. Alle bekannten Luxus-Hotelketten haben hier mindestens einen Ableger. In einem weiteren Blog-Eintrag habe ich unsere Lieblingshotels näher beschrieben.


4) Kinder haben in den Vereinigten Arabischen Emiraten einen hohen Stellenwert. Emirati sind äusserst kinderfreundlich und begegnen den Kleinen mit Freude und Neugier.

In Hotels und Shoppingmalls gibt es jeweils extra Kinderbereiche und -betreuungen und die Restaurants sind stets mit Hochstühlen und Kinderunterhaltung ausgestattet. Die lokalen Familien nehmen ihre Kinder auch gerne mit zum Auswärtsessen. Die Top-Hotels bieten meist Zimmer für 2 Erwachsene und 2 Kinder unter 12 Jahren an. Das schlägt sich natürlich positiv im Preis nieder.

Es gibt aber auch ausserordentlich viel Interessantes für Kinder zu sehen und erleben in Dubai. Superlativen wie die grössten Aquarien, den welthöchsten Turm (Burj Khalifa), die grösste Fontänenanlage (Dubai Fountain) und die teuersten Polizeiautos (Lamborghinis, Ferraris, Bugattis, etc.) gibt es zu bestaunen. Man kann sich in etlichen Freizeit- und Wasserparks, in der Indoor-Skianlage, in Zoos und Dinosaurierausstellungen vergnügen. Oder man gönnt sich im Hotel Atlantis ein Bad mit echten Delfinen, siehe weiter unten.



5) Shopping wird in der Wüstenmetropole gross geschrieben. Mit der Dubai Mall und Mall of the Emirates beherbergt Dubai die grössten Einkaufszentren der Welt. Alle Marken von Rang und Namen sind hier vertreten und präsentieren oftmals sogar ihre Flagship-Stores. Die Malls überzeugen aber nicht nur durch ihre Grösse, sondern sind auch ausgesprochen modern und luxuriös gestaltet. Ausserdem bieten sie jede Menge Entertainment: von Riesenaquarien über Kino-Komplexe, Spielplätze, Restaurants bis hin zu Indoor-Skianlagen - es ist für jeden etwas dabei.


6) Die Vereinigten Arabischen Emirate gelten als eines der sichersten Länder der Welt. Die Kriminalitätsrate ist äusserst gering. Diebstähle, Raub oder Überfälle sind aufgrund rigoroser Strafen selten.


7) Wüstensafari, Kamelritt, Dünen-Sandboarding, Quadfahrt - ein Ausflug in die umliegende Wüste ist ein einmaliges Erlebnis. Es gibt etliche Anbieter für Wüstentouren, z.B. "Get your Guide". Andernfalls kann man auch in einem Restaurant eines Wüstenresorts reservieren und mit dem Taxi in die Dünen fahren. Oder man übernachtet gar in einem Wüstenhotel, z.B. dem Bab al Shams, siehe mein Blogeintrag "Unsere 10 Lieblingshotels in Dubai".


8) Auch in Punkto Unterhaltung kann Dubai Einiges bieten. Neben diversen Sehenswürdigkeiten wie der Aussichtsplattform des Burj Khalifas, des Ain Dubai, Dubai Fountain, Dubai Frame gibt es diverse Freizeitparks, zB. IMG World of Adventure, Legoland Dubai, Wild Wadi Waterpark, Bollywood Parks Dubai, Aqua Fun, Aventura Nature Adventure Park oder Hysteria Haunted Attraction.

Auch eine Besichtigung des alten Dubais rund um den Creek ist lohnenswert!

Altes Dubai mit Schiffen auf dem Creek

Des Weiteren gibt es auch diverse Museen, Galerien und Ausstellungen.

Unsere Kinder hatten speziell Freude am Dinosaurier Park im DubaiGardenGlow. Die weitläufige Anlage zeigt lebensgrosse Dinosaurier, die sich bewegen und Laute von sich geben.

Dinosaurier_Dinosaurierpark_DubaiGardenGlow

Möchte man sich ein ganz aussergewöhnliches tierisches Erlebnis gönnen, empfiehlt sich ein exklusives Schwimm-Abenteuer mit Delfinen im Hotel Atlantis the Palm. Wir haben das mit unserem damals 4-Jährigen gemacht und es wird uns immer in Erinnerung bleiben. Es wird einem viel Wissenswertes über die Meeressäuger mitgeteilt und man kann mit ihnen schwimmen, sie streicheln und mit ihnen spielen! Siehe auch meinen weiteren Blogeintrag.

Mit dem Delfin spielen_Hotel Atlantis The Palm_Dubai

9) Die Auswahl an exzellenten Restaurants ist in Dubai immens. Es ist ein echtes Paradies für Feinschmecker. Ebenso kulturell divers wie die Bevölkerung ist auch das Speise-Angebot. Ob traditionell arabisch oder international, hier findet man Essen von jeder Ecke des Globus. Nicht weniger als 5000 Restaurants und Cafés soll es bislang in der Stadt der Superlative geben. Den Hygiene- und Qualitätsstandard haben wir während all unserer Restaurant-Besuche in Dubai als sehr hoch eingeschätzt. Ausserdem haben wir durchwegs sehr gut gegessen.

Speisesaal_Restaurant Imperial_Hotel Zabeel Saray_The Palm_Dubai

10) Für in der Schweiz ansässige Schweizer Touristen ist für die Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate lediglich ein bis 6 Monate nach der Ankunft gültiger Reisepass erforderlich. Dies war zumindest vor der Pandemie für Aufenthalte unter 90 Tagen der Fall. Zu Covid-Restriktionen gibt die Website der Emirates hilfreiche Hinweise.

63 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Photo shoot the Nägelies 13. February 20

Über mich

Mein Name ist Nicole - herzlich willkommen auf meinem Blog zum Thema erstklassige Ferien und Ausflüge mit Kindern

 

Mein Newsletter

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

© 2023 Die Welt sehen. Erstellt mit Wix.com

  • Facebook
  • Instagram
  • Weiß Pinterest Icon
bottom of page